Viesel Apparatebau

Soziales Engagement

Uns liegt wirklich was an unserem Umfeld. Nachhaltigkeit und sorgsamer Umgang mit der Umwelt und miteinander sind bei uns Anspruch und gelebte Praxis. So unterstützen wir am Jahresende - anstatt von Weihnachtsgeschenken - seit vielen Jahren die unten aufgeführten Vereine. Wir freuen uns einen Teil dazu beitragen zu können, dass deren wichtige Arbeit möglich wird.

Clowns im Dienst

Clowns im Dienst

Die Clowns im Dienst sind ausgebildete Klinikclowns, die regelmäßig auf vielen Stationen der Universitätsklinik für Kinder und Jugendmedizin, Tübingen und der Kinderklinik, Reutlingen kranke und schwerkranke Kinder direkt am Bett besuchen.

Die Clowns bringen Freude und Leichtigkeit in den Klinikalltag und helfen den Kindern dabei ihre Ängste abzubauen und den Lebensmut nicht zu verlieren.

Zur Webseite

Blinden- und Sehbehindertenverband Württemberg

Blindenführhund-Gruppe

In Zeiten knapper öffentlicher Kassen sind Selbsthilfeorganisationen wie der BSV-Württemberg (Blinden- und Sehbehindertenverband Württemberg), auf finanzielle Zuwendungen aus Spenden angewiesen. Diese so wichtige Arbeit und Unterstützung für blinde und sehbehinderte Menschen kann nicht allein durch Mitgliedsbeiträge aufgebracht werden kann. Deshalb möchten wir als Unternehmen diese Projektarbeit unterstützen.

Zur Webseite

Musikverein Bad Urach und Musikverein Hülben

Musikverein Bad Urach und Musikverein Hülben

Musik ist die Sprache der Seele, und in unseren Breitengraden ist die Blasmusik nicht nur Tradition, sondern auch Kulturgut mit Zukunft. Die teilweise sehr kostspielige Vereinsarbeit, angefangen von der Kinder- und Jugendausbildung, über Anschaffung von Uniformen und Notenmaterial bis hin zu Instrumentenreparaturen möchten wir mit unserer Spende unterstützen und fördern.

Musikverein Bad UrachMusikverein Hülben

Ärzte ohne Grenzen

Ärzte ohne Grenzen

Ärzte ohne Grenzen wurde 1971 in Frankreich mit dem Namen Médecins Sans Frontières (MSF) gegründet. In den folgenden Jahren und Jahrzehnten gründeten überzeugte Unterstützer*innen weltweit eigene Verbände der Organisation. 1993 entstand so die deutsche Sektion.  

Heute ist Médecins Sans Frontières weltweites Netzwerk mit 25 Mitgliedsverbänden, das in mehr als 70 Ländern medizinische Nothilfe leistet. Innerhalb des Netzwerks haben sich die Mitgliedsverbände zu fünf “operationalen Zentren” zusammengeschlossen. Dort treffen sie gemeinsam Projektentscheidungen, entsenden qualifizierte Mitarbeiter*innen in die Programme und finanzieren sie gemeinsam

Ärzte ohne Grenzen

Save the Children

Save the Children

Vor 100 Jahren ging eine mutige Britin, unsere Gründerin Eglantyne Jebb, auf die Straße, um Spenden für hungernde Kinder in Deutschland und Österreich zu sammeln. Für sie gab es nach den Schrecken des I. Weltkriegs keine Sieger und Besiegten, sondern nur Jungen und Mädchen, die in Hunger und Armut lebten und dringend Hilfe benötigten. Ihre Überzeugung: "Jeder Krieg ist ein Krieg gegen Kinder". Es gelang ihr, trotz anfänglichen Widerstands, viele ihrer Landsleute davon zu überzeugen, dass Kindern in Not ungeachtet ihrer Herkunft oder Nationalität geholfen werden muss. Es sind dieser Mut und diese Entschlossenheit, die uns bis heute inspirieren.

Ein Jahrhundert später arbeiten wir in rund 120 Ländern, um den am meisten benachteiligten Kindern dieser Welt einen gesunden Start ins Leben zu ermöglichen, ihnen Zugang zu Grundbildung zu geben und sie vor Krieg und Konflikten zu schützen. Das alles ist nur möglich, weil wir Unterstützer*innen wie Sie an unserer Seite wissen. Vieles hat sich in den vergangenen 100 Jahren bewegt – und dennoch schafft es die Welt immer noch nicht, diejenigen vor dem Unheil des Krieges zu schützen, die am schutzbedürftigsten sind. Deshalb fordern wir in unserem Jubiläumsjahr Sicherheit, Gerechtigkeit und Hilfe für Kinder im Krieg.

Save the Children